Nachricht

Verstehen Sie die Computer-Video-Schnittstelle, Sie werden es verstehen, nachdem Sie es gelesen haben.

Update:Aug 25,2020
Summary: Vor einiger Zeit habe ich gerade einen Monitor ausgetauscht, und der Monitor war mit allen möglic...

Vor einiger Zeit habe ich gerade einen Monitor ausgetauscht, und der Monitor war mit allen möglichen Videokabeln ausgestattet. Ich benutze nur einen davon, wenn ich ihn selbst benutze.

Tatsächlich sehen Sie beim Kauf eines Computers auch eine Vielzahl von Schnittstellen für Monitore und Grafikkarten. Warum haben wir also immer noch so viele Computervideoschnittstellen? Was sind die Unterschiede zwischen diesen Schnittstellen außer den unterschiedlichen Formen?

Vielfalt der Videoschnittstellen

In der Geschichte unserer Computer gab es viele Schnittstellen, und nur die Videoschnittstelle, auf die wir oft zugreifen können, sind VGA-, DVI-, HDMI- und DP-Schnittstellen, und bis jetzt gibt es immer noch viele Grafikkarten, die noch das altmodische VGA, DVI unterstützen Schnittstelle.

Die aktuelle öffentliche Version der Grafikkarte wird HDMI- und DP-Schnittstellen haben, aber der allgemeine Grafikkartenhersteller wird eine DVI-Schnittstelle auf der Grafikkarte hinzufügen, aber derzeit ist unsere neu gekaufte Display-Schnittstelle mit diesen drei Schnittstellen komplett, VGA war es derzeit eliminiert, da VGA analoge Signale überträgt.

Was sind neben den unterschiedlichen Formen die großen Unterschiede zwischen diesen Interfaces?

VGA-Schnittstelle

Leistung der Datenleitung anzeigen: DP>HDMI>DVI>VGA. Unter ihnen ist VGA ein analoges LCD-MONITORARM Signal, das vom Mainstream eliminiert wurde. Aus diesem Grund können wir die anderen drei Schnittstellen auf der neuesten Grafikkarte sehen, aber nicht die VGA-Schnittstelle. DVI, HDMI und DP sind digitale Signale. Mainstream.

Viele unserer altmodischen Monitore sind jedoch immer noch VGA-Anschlüsse, daher verwenden wir häufig einen HDMI- oder einen anderen Schnittstellen-zu-VGA-Schnittstellenadapter.

DVI-Schnittstelle

DVI ist eine High-Definition-Schnittstelle, jedoch ohne Audio, d. h. die DVI-Videoverkabelung überträgt nur Bildgrafiksignale, aber keine Audiosignale.

Die DVI-Schnittstelle hat jedoch auch viele Nachteile: Da sie ursprünglich für die PC-Seite entwickelt wurde, hat sie viele Pins reserviert, um die Simulation für schlechte Kompatibilität mit TV zu unterstützen, und unterstützt nur 8-Bit-RGB-Signalübertragung und Kompatibilitätsüberlegungen. Das Gerät bewirkt, dass die Schnittstelle sperrig ist.

Derzeit kann eine bessere DVI-Schnittstelle 2K-Bilder übertragen, aber das ist im Grunde die Grenze.

HDMI-Schnittstelle

HDMI kann sowohl hochauflösende Grafiksignale als auch Audiosignale übertragen. Im Allgemeinen wird das Haus mit dem Fernseher verbunden und ist sehr widerstandsfähig gegen Störungen.

Der derzeit höchste HDMI2.1-Standard unterstützt 8k 60Hz und 4k 120Hz mit einer Auflösung von bis zu 10K. Es unterstützt auch HDR mit hohem Dynamikbereich und erhöht die Bandbreite auf 48 Gbit/s.

DP-Schnittstelle

Die DP-Schnittstelle ist auch ein hochauflösender digitaler Anzeigeschnittstellenstandard, der an Computer und Monitore sowie an Computer und Heimkinos angeschlossen werden kann.

Die DP-Schnittstelle kann als erweiterte Version von HDMI verstanden werden, die in Bezug auf die Audio- und Videoübertragung leistungsfähiger ist.

In der aktuellen Situation gibt es keinen großen Leistungsunterschied zwischen DP und HDMI. Wenn Sie eine Auflösung von 3840 * 2160 (4K) verwenden, kann HDMI aufgrund unzureichender Bandbreite nur 30 Frames übertragen, und DP hat kein Problem.

Oben verstehen wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schnittstellen, aber auch das Konzept der Farbtiefe, Bandbreite und so weiter.

Tatsächlich ist der aktuelle Mainstream bereits HDMI- und DP-Schnittstellen, aber es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen den beiden, insbesondere in der Bandbreite, in der Tat, unsere Bildsignalübertragung, die benötigte Bandbreite ist auch sehr hoch.

Werfen wir einen Blick auf die Beziehung zwischen Schnittstelle, Bandbreite, Auflösung und Farbtiefe.

Farbtiefe (bit)

Lassen Sie uns zuerst die Farbtiefe verstehen.

Wir sehen oft, dass einige Monitore für den professionellen Farbbereich mit 8bit/10bit-Panels gekennzeichnet sind. Was bedeutet das Bit? Wie verstehen wir es?

Tatsächlich stellt das Bit die Grundeinheit in der Computer-Binärdatei dar, und die binären Informationen bestehen aus 0 und 1, und dasselbe gilt für die Anzeige.

Ich verstehe die Computer-Video-Schnittstelle. Ich verstehe Sie, nachdem Sie es gelesen haben.

Nehmen wir an, ich habe einen Monitor erstellt, der ein 1-Bit-Panel verwendet, was bedeutet, dass das Pixel des Displays nur 1 Bit an Informationen erkennen kann.

Dann ist die Information, die dieses Pixel anzeigen kann, "1" oder "0", dann kann dieses Pixel 2 (2 ^ 1) Bitfarbe anzeigen, und jedes Pixel besteht aus drei RGB-Farben, sodass unser Display schließlich 2 ^ 1 anzeigen kann ^3=8 Farben.

Verwandte Produkte:

Contact Us

*We respect your confidentiality and all information are protected.